Am 26.04.2018 fand eine vom Vorstand des TuS einberufene Abteilungsversammlung statt, um zu der aktuellen Lage in der Abteilung Stellung zu nehmen. Neben den Vorstandsmitgliedern folgten allerdings nur 7 weitere Personen der Einladung.
Der 1. Vorsitzende Hans-Hermann Schiebe berichtete über die zurzeit unbefriedigende Personalsituation bei den Übungsstunden für Kinder- und Senioren. Durch den Ruhestand der ehemaligen Sportlehrerin Annelie Schnieder ist eine Lücke entstanden, die nur schwer zu schließen ist. Nach einer zwischenzeitlichen Lösung ist der Verein wieder auf der Suche nach Übungsleiter/innen.
Er nannte einige Beispiele aus der Vergangenheit der Turn- und Gymnastikabtleilung, wo einzelne Sportangebote ins Leben gerufen wurden, dann aber nach einer gewissen Zeit eingestellt werden mussten, da sich niemand mehr verantwortlich fühlte. In anderen Bereichen, wie GTS, Jazzdance oder Aerobic läuft es dagegen ausgezeichnet. Ebenso sind in den anderen Abteilungen die Verantwortlichkeiten klar geregelt, so wie es die Satzung des Vereins vorsieht. Allein beim Turnen und der Gymnastik fehlt seit Jahren eine zuständige Abteilungsleitung, die auch in Personalfragen und Besetzung von Übungsleitern agieren müsste. Aber auch hier ist und war der Vorstand, lt. Hermann Schiebe, nicht tatenlos. Es sind Anfragen an den Landessportbund, die Landessportschule in Melle und an andere Vereine gestellt worden. Mehrfach wurden Anzeigen und Inserate in verschiedenen Medien geschaltet, bislang leider alles ohne den erhofften Erfolg. Beschwerden einiger Eltern und Senioren, die angemessen vorgetragen wurden, sind sehr wohl mit Sorge zur Kenntnis genommen worden. Zum Teil wurden Vorstandsmitgliedern aber persönlich beleidigt, was eindeutig zu weit geht und im Vereinsleben nichts zu suchen hat. Denn genau wie viele andere ist die Tätigkeit im Vorstand ehrenamtlich, stellte Hans Hermann Schiebe heraus.
In der anschließenden Diskussion wurden einzelne Sachverhalte erörtert und Fragen beantwortet. Einige neue Vorschläge hat der Vorstand mitgenommen, um sie in naher Zukunft zu besprechen und ggf. umzusetzen.
Abschließend wünschte der 1. Vorsitzende H.-H. Schiebe, mit Zustimmung der Anwesenden, dass innerhalb der Turn- und Gymnastikabteilung schnellstens eine eigenständige Abteilungsleitung gefunden wird.